hörbücher sind wichtig

Hörbücher für Kinder – sind sie wichtig ?

Der größte Vorteil für mich: die Hörbücher für Kinder sind eine gute Alternative zum Fernsehen.
Besonders in der Coronazeit, wo die Kinder sehr viel Zeit zu Hause verbringen müssen, ist das wichtig. Fernseher, Tablet oder Computer sind dann nicht zu vermeiden. Leider…
Anders als beim Fernsehen werden dem Kind beim Zuhören keine visuell vorgefertigten Bilder präsentiert, was sich sehr gut auf die Kreativität, Konzentration und Wortschatz auswirken kann. Beim Hörbuch muss das Kind aktiv zuhören und sich auf die Geschichte einlassen.

IIch als Kind habe Hörbücher geliebt, habe immer noch meine Kassetten Sammlung nur leider keinen Kassettenrecorder mehr 😀
Meine Tochter (6 Jahre) hört auch sehr gerne Hörgeschichten, Elsa natürlich ich hoch im Kurs 🙂

Hörbücher für Kinder haben eine Menge weitere Vorteilen:

  • Hörbücher machen den Kindern einfach Spaß und sind dabei pädagogisch sinnvoll. Die Kinder lernen aus den Geschichten neue Charaktere und Situationen kennen. Sie stellen sich die gehörte Geschichten bildlich vor, was ihre Kreativität anregt. Sie tauchen zeitgleich in die Welt der Kreativität und Fantasie
  • Das Hineinversetzen in handelnde Charaktere unterstützt die Entwicklung empathischer Fähigkeiten.Wenn Kinder mit Freude ein Hörgeschichte wiederholt anhören, kann sich dies positiv auf ihre Sprachentwicklung auszuwirken, besonders auf den Aufbau ihres Wortschatzes. Durch das Zuhören lernen die Kinder sich zu konzentrieren, das Gehörte zu erfassen und zu verstehen.
  • Hörgeschichten können auch die Entwicklung empathischer Fähigkeiten fördern, denn die Kinder lernen sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Dadurch lernen sie unterbewusst auch verschiedene Problemlösungsstrategien kennen.

Hörbuch Bibliothek Online ?

Eine tolle Möglichkeit sind außerdem die Audible-Hörbücher für Kinder. Alle Titel aus der Audible Bibliothek kann man sofort und überall abspielen. Sehr praktisch!
Langeweile im Auto? Schnell das Lieblingshörbuch Deines Kindes abspielen und die Langeweile ist wie verflogen! Oder beim längeren Besuch bei der Tante 😉
Audible kannst Du 30 Tage kostenlos testen und jederzeit kündigen. In 30 Tagen kannst Du schon sehr gut einschätzen, ob das Audible-Abo für Euch sinnvoll ist.

Hörbücher ab wann?

Im Prinzip gibt es für jeden Alter passende Geschichten.

Ab 2 Jahren wäre das z. B.:

Ab 3 Jahren:

Unterwegs mit Conni – Die Hörspielbox

Das große Einschlaf-Hörbuch: Fantasiereisen mit Gutenacht-Garantie

Ab 4 Jahren:

Ab 5 Jahren:

Ab 6 Jahren:

Viel Spaß beim Zuhören 😀

Dominika und Leonie

Der Beitrag enthält Affliate-Partner-Links.

Share this post

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.